Die Jailhouse Big Band wurde 1991 gegründet und gehört inzwischen mit ihren 26 Jahren zu den alteingesessenen und renommierten BigBands des Saarlandes.

Die Band besteht aus 6 Saxophonisten, 5 Trompetern, 5 Posaunisten sowie kompletter Rhythmusgruppe und erfüllt somit die Kriterien einer klassischen BigBand-Besetzung.

Unter ihrem langjährigen Leiter Reginald Weisgerber erspielten sich die Musiker auf vielen Konzerten, Stadtfesten, Jazzabenden und privaten Veranstaltungen  sowohl regional als auch überregional einen guten Ruf. Besonders hervorzuheben ist die zweimalige Teilnahme am „Singenden, Klingenden Dreiländereck“ des Saarländischen Rundfunks und dem „Concours international de Musique et Chants“, einem internationalen Wertungsspielen für Big Bands in Bourbon Lancy, wo die Jailhouse Big Band einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Bereits im Jahr 1994 wurde eine CD produziert, die unter dem Namen „For Life“, („lebenslänglich“), in den Verkauf gelangte.

Das Jahr 2008 stand im Zeichen eines Wechsels in der Bandleitung. Der ehemalige Keyboarder der Band Alfred Hedrich übernahm die Leitung.

Es wurde eine neue Konzeption entwickelt, das die Band musikalisch, bühnentechnisch und in ihrer Außendarstellung weiterbringen sollte.

Das Jahr 2009 nutzte man für eine schöpferische Pause. Ein neues Programm wurde erarbeitet. In regelmäßigen Proben feilte man an Stilistik, Phrasierung und Artikulation. Ein neues Outfit wurde angeschafft ebenso Internetauftritt und Bewerbungsmappen angefertigt.

Das Ergebnis dieses intensiven und arbeitsreichen Jahres hat die Band dann in den folgenden Jahren in etlichen interessanten Auftritten einfrucksvoll unter Beweis stellen können.

Das Repertoire umfasst zum größten Teil sowohl klassische als auch moderne Swingtitel. Aber auch Funk-, Latinwerke und Stücke aus dem Bereich Rock/Pop vervollständigen das Programm, so dass die Liebhaber guter BigBand  Musik in jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Das Instrumentalprogramm wird aufgelockert durch Gesangstitel der Sängerin Christina Meißner und Sängern aus den Reihen der Musiker.

Ein großes Plus der Band ist die geringe Fluktuation, was beweist, dass ein gutes zwischenmenschliches Klima herrscht in dem sich die Musiker wohlfühlen.

Herausragende Auftritte in den letzten Jahren waren z.B. die Eröffnung der Weiskircher Jazztage an Pfingsten 2010, das Konzert mit den Dozenten der Inernationalen Jazzwerkstatt Saarwellingen im August 2010 und das alljährliche Traditionskonzert "Bockbier und Bigband" im November 2010.

Im Jahr 2011 hat die Band ihr 20 jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Höhepunkt des Jahres war das Jubiläumskonzert im September in der Festhalle Saarwellingen.

Nach ebenso erfolgreichen Auftritten in 2012 begann das Jahr 2013 mit einem Benefizkonzert in der Lebacher Stadthalle. Der Erlös dieses Konzertes war für die Straßenkinder in St.Petersburg bestimmt. Ein weiterer Höhepunkt war das BigBand - Meeting zusammen mit dem Jugen-Jazzorchester des Saarlandes in der Werkshalle auf dem Campus Nobel in Saarwellingen, bei dem die Jailhouse Bigband einen hervorragenden Eindruck hinterließ.

Auch das Jahr 2014 begann, inzwischen traditionsgemäß, wieder mit einem Benefizkonzert. Diesmal am 29.März im Kulturhaus in Überherrn. Der Erlös kam hier der "Initiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. im Saarland" zu Gute.

Joomla templates by a4joomla